Digitalisierung 2021 Aufbruch zum Umbruch

Jan
Prüfungs- und Steuerassistent

Das Jahr 2021 war für die ALR Treuhand ein Jahr des digitalen Wandels: viele Projekte wurden in diesem Jahr geplant und realisiert. Der erste wichtige Schritt war die Einführung der elektronischen Signatur zu Beginn des Jahres. Damit wurde die Voraussetzung eines voll elektronischen, medienbruchfreien Workflow von der Erstellung von Prüfungsberichten bis hin zur elektronischen Signatur und Auslieferung originaler Berichte ausschließlich in PDF-Form geschaffen. Dies war ein wichtiger Schritt im Sinne der Nachhaltigkeit – seitdem verzichten wir auf Ausdrucken und Versenden von Papierberichten!

Wir führten außerdem neue Laptops mit Touchfunktion, die sog. Convertibles ein, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Dokumentieren in PDF-Dokumenten zu ermöglichen. Somit können z.B. Berichtskontrollen mit Stift im PDF stattfinden – das Ausdrucken, Bearbeiten und Weitergeben von Papierdokumenten war somit ebenfalls passé.

DATEV DMS.

Das Change Projekt schlechthin wurde allerdings im Mai 2021 mit Einführung von DATEV DMS vollzogen. Durch die Einführung dieses revisionssicheren Dokumentenablagesystems öffneten sich uns neue Möglichkeiten, digitale Prozesse in der Kanzlei umzusetzen. Mit DMS können wir nun vollständig auf Papierakten verzichten. Aufträge werden schnell und ohne unnötige Druckprozesse ausgeführt. Der Posteingang ist digital von überall aus einsehbar, Fahrten in das Büro zur Zeiten der Pandemie sind somit nicht mehr relevant, da die täglich Arbeit vollständig aus dem Homeoffice geleistet werden kann.


DAS WICHTIGSTE LEARNING.

Das wichtigste Learning des Jahres ist aber: ein Projekt ist nur so gut, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es umsetzen – wir können sehr stolz sein, was unsere Kolleginnen und Kollegen neben dem Tagesgeschäft in diesem Jahr zusätzlich geleistet haben. Das Loslassen von alten, vertrauten Prozessen und die Gewöhnung an das Neueist immer sehr schwer. Das gesamte ALR-Team hat sich aber dem digitalen Wandel und seinen Herausforderungen gestellt und diese angenommen. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

Als Unternehmen leisten wir mit der Digitalisierung unseren Beitrag zum Klimaschutz. Mehr zu unserem Engagement finden Sie hier .

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on xing
Share on email

Weitere Blogbeiträge

Benefits

Unser Teamevent bei der ALR Treuhand

Durch die Corona Pandemie und die damit verbundenen Hygiene Vorschriften war es in den letzten beiden Jahren sehr schwierig bis unmöglich ein firmeninternes Team Event

Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Praktikant bei der ALR Treuhand

Erfahrungsbericht von Michael  Im Rahmen meines Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft an der Hochschule Augsburg ist ein 20-wöchiges Pflichtpraktikum vorgesehen, um die theoretischen Kenntnisse aus dem Studium in

Weiterbildung

Training für Steuer- und Prüfungsassistentin

Hi, ich bin Natia und arbeite seit Oktober bei ALR als Prüfungs- und Steuerassistentin. Beginnend mit einem Bayerischen Frühstück an meinem ersten Arbeitstag, habe ich