Erfahrungsbericht Steuerberater bei der ALR Treuhand

Robert Schmidt
Steuerberater

Erfahrungsbericht Steuerberater bei der ALR Treuhand

Ich bin für heutige Verhältnisse eine Weile in der Kanzlei und habe hier mein Steuerberaterexamen absolviert. In dieser Zeit konnte ich in vielen verschiedenen Themengebieten Erfahrungen und Wissen sammeln. Die ALR ist immer noch – trotz einigen Wachstums – eine mittelständisch geprägte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Durch unsere Größe ist es möglich, ein breites Aufgabenspektrum zu übernehmen. Dadurch kommt man mit jeder Steuerart in Berührung, wodurch wechselnde Aufgaben garantiert sind. Das erlaubt mir wiederum einen abwechslungsreichen Beruf auszuüben. Auf der anderen Seite erfordert dies natürlich fortlaufende Weiterbildung.

Intensive Betreuung der Mandanten erfordert auch Spezialwissen

Darüber hinaus ist es möglich, sich bis zu einem gewissen Grad Spezialwissen anzueignen und in der Kanzlei entsprechende Aufgaben teamübergreifend zu übernehmen. So hat es die Betreuung von Mandanten erfordert, dass ich mich intensiv in die Besteuerung von Personengesellschaften und der Führung von Ergänzungs- und Sonderbilanzen einarbeite. Bei wiederum anderen Mandanten sind Kenntnisse im Investmentsteuergesetz oder Grunderwerbsteuergesetz notwendig. Auch Fortbildungen im Zivilrecht sind vorgesehen und technikaffine Mitarbeiter können sich teamübergreifend in Arbeitsgruppen für die Kanzlei einbringen. 

Bei dem Thema Digitalisierung ist die ALR auf dem Stand der Technik. Durch papierloses Arbeiten kann der flexible Wechsel ins Home-Office leicht gemeistert werden. Nichtsdestotrotz ist es gerne gesehen, vor Ort in den Büros zu arbeiten. So behalten wir auch unsere kollegiale Atmosphäre bei. 

Ich kann die ALR jedem empfehlen, da man sich hier ohne Druck weiterentwickeln kann und trotzdem abends und an den Wochenenden noch sein Privatleben hat. Ich habe meine Zeit hier durchweg als bereichernd empfunden und freue mich auf neue spannende Aufgaben.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Tätigkeit als Steuerberater/in bei der ALR oder Sie bewerben sich direkt auf unsere Stellenanzeigen.

Beitrag teilen:

Weitere Blogbeiträge

Benefits

ALR Weihnachtsfeier

Das Tollwood ist einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte in München und zieht jedes Jahr tausende Besucher an. Die Atmosphäre ist stimmungsvoll und die Stände bieten eine

Arbeitsklima

„Top Company Siegel 2023“

Welch eine tolle Qualifikation! Wir sind sehr stolz, dass wir uns für das Top-Company Siegel 2023 qualifiziert haben. Hiermit haben wir einen großen Schritt zu

Betriebsausflug Berlin ALR Treuhand München
Benefits

„Betriebsausflug Berlin“

Betriebsausflug mit der Kanzlei nach Berlin – was für eine tolle Idee! Die deutsche Hauptstadt bietet so viel Abwechslung und Sehenswürdigkeiten, dass sie perfekt für