Erfahrungsbericht Steuerberater bei der ALR Treuhand

Robert
Steuerberater

Ich bin für heutige Verhältnisse eine Weile in der Kanzlei und habe hier mein Steuerberaterexamen absolviert. In dieser Zeit konnte ich in vielen verschiedenen Themengebieten Erfahrungen und Wissen sammeln. Die ALR ist immer noch – trotz einigen Wachstums – eine mittelständisch geprägte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Durch unsere Größe ist es möglich, ein breites Aufgabenspektrum zu übernehmen. Dadurch kommt man mit jeder Steuerart in Berührung, wodurch wechselnde Aufgaben garantiert sind. Das erlaubt mir wiederum einen abwechslungsreichen Beruf auszuüben. Auf der anderen Seite erfordert dies natürlich fortlaufende Weiterbildung.

Intensive Betreuung der Mandanten erfordert auch Spezialwissen

Darüber hinaus ist es möglich, sich bis zu einem gewissen Grad Spezialwissen anzueignen und in der Kanzlei entsprechende Aufgaben teamübergreifend zu übernehmen. So hat es die Betreuung von Mandanten erfordert, dass ich mich intensiv in die Besteuerung von Personengesellschaften und der Führung von Ergänzungs- und Sonderbilanzen einarbeite. Bei wiederum anderen Mandanten sind Kenntnisse im Investmentsteuergesetz oder Grunderwerbsteuergesetz notwendig. Auch Fortbildungen im Zivilrecht sind vorgesehen und technikaffine Mitarbeiter können sich teamübergreifend in Arbeitsgruppen für die Kanzlei einbringen. 

Bei dem Thema Digitalisierung ist die ALR auf dem Stand der Technik. Durch papierloses Arbeiten kann der flexible Wechsel ins Home-Office leicht gemeistert werden. Nichtsdestotrotz ist es gerne gesehen, vor Ort in den Büros zu arbeiten. So behalten wir auch unsere kollegiale Atmosphäre bei. 

Ich kann die ALR jedem empfehlen, da man sich hier ohne Druck weiterentwickeln kann und trotzdem abends und an den Wochenenden noch sein Privatleben hat. Ich habe meine Zeit hier durchweg als bereichernd empfunden und freue mich auf neue spannende Aufgaben.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Tätigkeit als Steuerberater/in bei der ALR oder Sie bewerben sich direkt auf unsere Stellenanzeigen.

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on xing
Share on email

Weitere Blogbeiträge

Benefits

Unser Teamevent bei der ALR Treuhand

Durch die Corona Pandemie und die damit verbundenen Hygiene Vorschriften war es in den letzten beiden Jahren sehr schwierig bis unmöglich ein firmeninternes Team Event

Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Praktikant bei der ALR Treuhand

Erfahrungsbericht von Michael  Im Rahmen meines Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft an der Hochschule Augsburg ist ein 20-wöchiges Pflichtpraktikum vorgesehen, um die theoretischen Kenntnisse aus dem Studium in

Weiterbildung

Training für Steuer- und Prüfungsassistentin

Hi, ich bin Natia und arbeite seit Oktober bei ALR als Prüfungs- und Steuerassistentin. Beginnend mit einem Bayerischen Frühstück an meinem ersten Arbeitstag, habe ich