Mein Weg zur Steuerberaterin

Michaela
Steuerberaterin

Mit dem Ziel des Steuerberaters vor Augen habe ich mich bereits frühzeitig für ein Masterstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Steuerrecht und Rechnungswesen entschieden.

Für mich war schnell klar, dass für das Sammeln praktischer Erfahrungen und meiner persönlichen Weiterentwicklung eine mittelständische Kanzlei am besten geeignet ist. 

Ein vielfältiges Spektrum an unterschiedlichsten steuerlichen Themenstellungen und breit gefächerten Tätigkeitsschwerpunkten sowie die nötige praktische Erfahrung waren für mich essenzielle Kriterien für einen erfolgreichen Weg zum Steuerberaterexamen.

Dank der Betreuung und Unterstützung durch Kollegen und Führungskräften konnte ich mich fachlich und persönlich weiterentwickeln

Aufgrund dieser Faktoren hat mich mein Weg Anfang 2016 zur ALR Treuhand GmbH geführt. Von Beginn an wurde ich in vielfältige und spannende Tätigkeiten im Bereich der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung einbezogen.

Durch meinen Studienhintergrund, die großartige Betreuung und Unterstützung erfahrener Kollegen sowie der offenen Feedbackkultur von Seiten der Führungskräfte konnte ich mich in nur kurzer Zeit fachlich und persönlich weiterentwickeln, sowie verschiedene Tätigkeitsschwerpunkte eigenverantwortlich betreuen.

Das große Vertrauen in meine Person und das selbstständige Arbeiten habe ich als fordernd, aber auch als große Förderung empfunden. Diese Förderung, die Möglichkeit der Freistellung zur Vorbereitung auf das Examen aber auch das mir entgegengebrachte Vertrauen waren wesentliche Erfolgsfaktoren zum Bestehen des Steuerberaterexamens.

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on xing
Share on email

Weitere Blogbeiträge

Benefits

Unser Teamevent bei der ALR Treuhand

Durch die Corona Pandemie und die damit verbundenen Hygiene Vorschriften war es in den letzten beiden Jahren sehr schwierig bis unmöglich ein firmeninternes Team Event

Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Praktikant bei der ALR Treuhand

Erfahrungsbericht von Michael  Im Rahmen meines Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft an der Hochschule Augsburg ist ein 20-wöchiges Pflichtpraktikum vorgesehen, um die theoretischen Kenntnisse aus dem Studium in

Weiterbildung

Training für Steuer- und Prüfungsassistentin

Hi, ich bin Natia und arbeite seit Oktober bei ALR als Prüfungs- und Steuerassistentin. Beginnend mit einem Bayerischen Frühstück an meinem ersten Arbeitstag, habe ich