Nachhaltigkeit

Ökologische & Soziale Verantwortung.

/

Als Unternehmen möchten wir unseren Beitrag zum Klimaschutz und einer vielfältigen Gesellschaft leisten.

/

Als Unternehmen möchten wir unseren Beitrag zum Klimaschutz und einer vielfältigen Gesellschaft leisten.

Klimaneutrale Kanzlei

Der CO2-Fußabdruck umfasst die Emissionen, die durch ein Unternehmen, ein Produkt, eine Veranstaltung oder ein Projekt verursacht werden. Die Bilanzierungen werden nach der Methodik des international anerkannten GHG Protocol Standards durchgeführt. 

Wir lassen gegenwärtig unseren CO2-Fußabdruck berechnen und möchten mit der Unterstützung von ClimatePartner unsere Emissionen vollständig ausgleichen sowie aktiv klimaschützende Projekte unterstützen. Zukünftig können Sie den Ausgleich unserer CO2-Emissionen über ClimatePartner nachvollziehen und weitere Informationen zum Klimaschutzprojekt erhalten.

StiftungLife

Keine klassische Stiftung, eher ein engagierter Freundeskreis, der sich für Bildung, Klima und Umwelt engagiert. Im Team sind Menschen, die in verschiedenen Städten wohnen und unterschiedliche Leben leben. Verbunden durch ein gemeinsames Engagement. Wir finden´s gut und unterstützen die Projekte der StiftungLife.

Zuletzt haben wir die StiftungLife mit einer heimische Baumspende in der Uckermark unterstützt und Bäumchen gepflanzt. Darunter sind Eichen, Esskastanien, Wildäpfel, Wildbirnen, Bergahorne, Vogelkirschen und Flatterulmen. Wir hoffen, damit einen kleinen, aber hoffentlich nachhaltigen Beitrag zur CO2-Neutralität geleistet zu haben. 6.900 Bäumchen wurden in der Uckermark gepflanzt und werden über die nächsten Jahre gepflegt und gehegt.

© DEIN MÜNCHEN

Pro Bono

Auf dem Weg junger Menschen liegen häufig Steine und Hemmnisse, die dazu führen, dass sie nicht ihren Träumen nachgehen können. Dies resultiert häufig aus den unterschiedlichen Möglichkeiten der Elternhäuser. Damit nun aus Perspektivlosigkeit das Ausschöpfen der Potenziale wird, geht es DEIN MÜNCHEN GmbH um Chancengerechtigkeit, Teilhabe und Integration.

Wir unterstützen die unabhängige, gemeinnützige Organisation DEIN MÜNCHEN gGmbH mit Pro bono Tätigkeiten. Insbesondere die Themen Wissensvermittlung und -förderung verbinden die ALR und DEIN MÜNCHEN in unserer gemeinsamen Haltung und Denkweise.

ALR School

Wir haben mit der StiftungLife als Initiator und Träger den Bau einer Grundschule mit 5 Klassenzimmern und einer Sanitäranlage finanziert.

Besonders an StiftungLife gefällt uns der nachhaltige Gedanke des Konzepts, der die Dorfbewohner involviert und neben der Bildung auch die Trinkwasserreinigung, das Pflanzen von Bäumen sowie die Begleitung der Schülerinnen und Schüler bis hin zum Studium vorsieht.

Die „ALR-School“ befindet sich südwestlich der ehemaligen Hauptstadt Yangon und versorgt die Grundschulkinder einiger umliegender Dörfer. Wir haben uns bewusst für eine touristisch wenig erschlossene Region entschieden, um Hilfe dort zu leisten, wo ansonsten kein Geld von ausländischen Touristen hinfließt. Die Einweihung der ALR-school im Januar 2020 erfolgte durch unseren Partner Thomas Salomon. Vor Ort konnte er sich persönlich mit eigenen Augen von dem faszinierenden Land, der Gastfreundschaft und dem tollen Ergebnis überzeugen. Um die Nachhaltigkeit unseres Engagements zu gewährleisten, fördern wir auch eine junge Studentin der Wirtschaftswissenschaften, indem wir als Mentor auftreten und die monatlichen Studienkosten übernehmen.

 Informieren Sie sich gerne und verfolgen Sie unser Engagement in Myanmar!

Cura Placida

Der Kampf gegen Krebs ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der man nicht wegschauen darf, sondern hinschauen muss. Deshalb stehen wir durch unser Engagement bei Cura Placida an der Seite von Patientinnen und Patienten und Forschung. Cura Placida fördert die Entwicklung von sanften und schonenden Heilverfahren bei kindlichem Krebs. Die unterschiedlichen Heilungsverfahren werden dabei individuell an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Damit Kinder nicht mehr leiden, als sie es ohnehin schon müssen.

Wir unterstützen seit vielen Jahren die Stiftung sowie den Verein zur Förderung der Stiftung Cura Placida für krebskranke Kinder e.V. durch Spenden und persönliches Engagement. Dabei freuen wir uns über jeden Erfolg der erzielt werden kann.

Bayerische Staatsoper

Vorhang auf und Bühne frei! Wir als ALR setzen uns für eine starke Kulturlandschaft in München ein. Auch Kunst und Kultur sind ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens. Die Münchner Staatsoper hat schon so manch eine Krise überstanden. Seien es die Zerstörungen des Krieges oder auch die Schließung während der Corona Pandemie. Trotz aller Widrigkeiten ist sie immer wieder aufgeblüht und gilt somit auch als ein Symbol der Standhaftigkeit. Damit das auch so bleibt, unterstützen wir die Bayerische Staatsoper als spendendes Mitglied im sogenannten “Patron Circle” unseres Münchner Opernhauses.

© Wilfried Hösl

“Auf einen Nenner gebracht: Wir sind eine seriöse, traditionsreiche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit hohem Qualitätsanspruch. Bei allem Sinn für profitables Business ist unser soziales & ökologisches Engagement mein persönliches Herzensthema.“

Thomas Salomon
Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partner

Individuell und vielseitig -
Ihre Karriere bei der ALR.

Unsere Berufsbilder

Wachsen Sie mit uns -
bei der ALR Treuhand.

Unsere Weiterbildungen

Das sind wir -
lernen Sie uns kennen.

Unser Unternehmen