Mein Weg zur Steuerberaterin

Michaela Beck
Steuerberaterin

Steuerberaterin ALR Treuhand München

Mit dem Ziel des Steuerberaters vor Augen habe ich mich bereits frühzeitig für ein Masterstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Steuerrecht und Rechnungswesen entschieden.

Für mich war schnell klar, dass für das Sammeln praktischer Erfahrungen und meiner persönlichen Weiterentwicklung eine mittelständische Kanzlei am besten geeignet ist. 

Ein vielfältiges Spektrum an unterschiedlichsten steuerlichen Themenstellungen und breit gefächerten Tätigkeitsschwerpunkten sowie die nötige praktische Erfahrung waren für mich essenzielle Kriterien für einen erfolgreichen Weg zum Steuerberaterexamen.

Dank der Betreuung und Unterstützung durch Kollegen und Führungskräften konnte ich mich fachlich und persönlich weiterentwickeln

Aufgrund dieser Faktoren hat mich mein Weg Anfang 2016 zur ALR Treuhand GmbH geführt. Von Beginn an wurde ich in vielfältige und spannende Tätigkeiten im Bereich der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung einbezogen.

Durch meinen Studienhintergrund, die großartige Betreuung und Unterstützung erfahrener Kollegen sowie der offenen Feedbackkultur von Seiten der Führungskräfte konnte ich mich in nur kurzer Zeit fachlich und persönlich weiterentwickeln, sowie verschiedene Tätigkeitsschwerpunkte eigenverantwortlich betreuen.

Das große Vertrauen in meine Person und das selbstständige Arbeiten habe ich als fordernd, aber auch als große Förderung empfunden. Diese Förderung, die Möglichkeit der Freistellung zur Vorbereitung auf das Examen aber auch das mir entgegengebrachte Vertrauen waren wesentliche Erfolgsfaktoren zum Bestehen des Steuerberaterexamens.

Beitrag teilen:

Weitere Blogbeiträge

Erfahrungsbericht

„ALR Tag der offenen Tür“

Herzlich willkommen zu unserem Tag der offenen Tür bei der ALR Treuhand! Diesen Tag haben wir speziell für die Studenten:innen der Hochschule München geplant und

Arbeitsklima

„ALR Weihnachtsfeier 2023“

Unsere Weihnachtsfeier war eine festliche Veranstaltung, bei der viele unserer Mitarbeiter:innen zusammenkamen, um die besinnliche Jahreszeit zu feiern. Die Büroräume waren mit festlichen Dekorationen geschmückt,

Arbeitsklima

„50 Jahre ALR Treuhand“

Ein halbes Jahrhundert im Geschäft zu sein ist ein bemerkenswerter Meilenstein, der nicht nur harte Arbeit, sondern auch Engagement und eine starke Unternehmenskultur erfordert. Unsere