Erfahrungsbericht Steuerfach-
angestellter bei der ALR Treuhand

Enes
Steuerfachangestellter

Manuela
Steuerfachangestellte

Steuerfachangestellte/r bei der ALR Treuhand

Erfahrungsbericht von Enes, Steuerfachangestellter 

Zu meinem Job als Steuerfachangestellter kam ich über Umwege. Mein Lebenslauf entspricht nicht den klassischen, lückenlosen Anforderungen, aber letztendlich hat mein Interesse an Zahlen mich doch in die Steuerkanzlei geführt. Ich habe mich bewusst für diese Ausbildung entschieden und meine Wahl ist bis heute immer noch die Richtige!  

Mein Anfang bei der ALR war viel einfacher als ich dachte. Nach meinem „Check In“ wurde ich von allen sehr herzlich empfangen. Ein freundliches Miteinander am Arbeitsplatz ist mir sehr wichtig.  

Bei Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner unabhängig davon, wie anspruchsvoll das Thema ist. Das schätze ich an meinen Kollegen sehr. 

Wir arbeiten in kleinen Teams aus einem Steuerberater und zwei bis drei Steuerfachangestellten zusammen. So können wir uns gegenseitig unterstützen und vertreten. Für die interne Kommunikation, als auch mit meinen Mandanten, nutze ich MS Teams, denn in einem persönlichen Gespräch lassen sich die meisten Angelegenheiten leicht klären. 

Angefangen beim Posteingang, Bearbeiten von erhaltenen Unterlagen, Bescheidprüfung bis zum Postausgang, sind alle Prozesse vollständig digitalisiert. Diese flexible Arbeitsweise ermöglicht uns ein örtlich unabhängiges Arbeiten. Somit kann ich als Familienvater variabel auf unvorhergesehene Betreuungssituationen reagieren.

Erfahrungsbericht von Manuela aus Leipzig, Steuerfachangestellte und Personalfachkauffrau IHK

Seit 2016 arbeite ich bei der ALR Treuhand GmbH in Leipzig als Steuerfachangestellte sowie Lohn- und Gehaltsbuchhalterin. Mein Tätigkeitsbereich ist spezialisiert in der Personalsachbearbeitung, insbesondere in der Entgeltabrechnung. Da ich schon immer besonderes Interesse für diesen Bereich hatte, erweiterte ich 2019 meine Qualifikation zur geprüften Personalfachkauffrau IHK (Professional of Human Resources Management CCI).

Eigenverantwortlich und selbständig berate und betreue ich einen festen Mandantenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen. Täglich bin ich nicht nur mit den Mandanten in Korrespondenz, sondern auch mit den unterschiedlichen Institutionen. Auch die Begleitung von Betriebsprüfungen gehört zu meinem Aufgabenbereich.

Mein Berufsfeld ist spannend und komplex zugleich, da ich mich immer wieder mit neuen gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien auseinandersetze. In den Jahren meiner Tätigkeit konnte ich mich zielstrebig weiterentwickeln und „packe“ auch heute noch neue Herausforderungen an.

Nach der Arbeit bleibt noch genug Zeit für den Ausgleich Beispielsweise zum Yoga oder am Wochenende joggen vervollständigen meine Work-Life-Balance. Dazu ab und zu eine Runde wandern machen mich glücklich. 

Lesen Sie mehr über die Tätigkeit als Steuerfachangestellte/r bei der ALR oder bewerben Sie sich auf unsere aktuellen Stellen.

Beitrag teilen:

Weitere Blogbeiträge

Erfahrungsbericht

„ALR-Betriebsausflug Bodensee“

ALR-Betriebsausflug Bodensee Der Betriebsausflug unserer Kanzlei zum Bodensee war ein voller Erfolg! Am vergangenen Wochenende hatten wir die Gelegenheit, an unserem zweitägigen Betriebsausflug teilzunehmen, der

Erfahrungsbericht

„ALR Tag der offenen Tür“

Herzlich willkommen zu unserem Tag der offenen Tür bei der ALR Treuhand! Diesen Tag haben wir speziell für die Studenten:innen der Hochschule München geplant und

Arbeitsklima

„ALR Weihnachtsfeier 2023“

Unsere Weihnachtsfeier war eine festliche Veranstaltung, bei der viele unserer Mitarbeiter:innen zusammenkamen, um die besinnliche Jahreszeit zu feiern. Die Büroräume waren mit festlichen Dekorationen geschmückt,